AirTEMP Schaltschrank-Wärmeberechnung

Die LÜTZE AirTEMP Onlineanwendung ermöglicht die Analyse der Wärmeentwicklung und -verteilung in Schaltschränken.

Die Anwendung gestattet eine differenzierte thermodynamische Analyse Ihres Schaltschranks: Schnell und einfach lässt sich ermitteln, welche Temperaturen und Temperaturschichtungen in einem Schaltschrank entstehen können. AirTEMP teilt hierzu einen Schaltschrank gedanklich in drei Zonen ein. Für jede Zone wird jeweils sehr präzise die Temperatur berechnet. Zudem lässt sich simulieren, wie sich Faktoren wie AirBLOWER, AirBLADES oder auch ein Klimagerät auswirken und wie durch LÜTZE AirSTREAM eine freie Luftzirkulation ohne blockierende Kabelkanäle zu einer Homogenisierung des Schaltschrankklimas führt.

Die Benutzung der AirTEMP-Wärmeberechnung ist kostenlos und funktioniert wie folgt:
Bitte geben Sie im Verlauf der Anwendung die Eckdaten Ihres Schaltschanks sowie die Verlustleistungen der eingebauten Geräte ein. Das AirTEMP Tool berechnet daraus alles Weitere.

Für nicht angemeldete Anwender wird das Ergebnis der Temperaturverteilung im Schaltschrank farblich dargestellt (rot: hoch-kritisch, gelb: kritisch, grün: unproblematisch)

Registrierte und angemeldete Anwender erhalten als Ergebnis der Simulation die exakten Temperaturwerte.

Hintergrund AirTEMP Schaltschrank-Wärmeberechnung: Praxistests belegen die Ergebnisse und Modellannahmen des AirTEMP Tools. Die Entwicklung der LÜTZE AirTEMP Anwendung durch die LÜTZE Forschungs- und Entwicklungsabteilung wurde wissenschaftlich begleitet.

Jetzt AirTEMP testen

Nutzungsbedingungen

Beim AirTEMP Simulator handelt es sich um ein von der Friedrich Lütze GmbH entwickeltes Simulationsprogramm, mit dem die während des Betriebs eines Schaltschranks zu erwartenden Temperaturen und deren Verteilung im Schaltschrank auf der Grundlage von Erfahrungswerten eingeschätzt werden können. Der Simulator dient als Unterstützung bei der Auswahl und Verwendung verschiedener für den Schaltbauschrank relevanter Produkte (z.B. Klimagerät, AirBLOWER, etc.) sowie bei der Steuerung weiterer relevanter Faktoren (wie z.B. die Einbau- oder Aufstellsituation). Die Grundlagen und Parameter, nach welchen die Berechnungen erfolgen, wurden nach bestem Wissen und Gewissen unter Berücksichtigung unserer langjährigen Erfahrung bestimmt. Dennoch handelt es sich um ein reines Simulationsprogramm, für dessen Ergebnisse keine Haftung oder Garantie übernommen werden kann. Insbesondere können die Werte vor Ort z.B. aufgrund nicht bekannter Faktoren oder fehlerhafter Ermittlung oder Eingabe der für die Simulation benötigten Parameter von den vom Simulator berechneten Ergebnissen abweichen. Unberührt bleibt die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit oder im Falle des arglistigen Verschweigens eines Sach- oder Rechtsmangels des AirTEMP Simulators, auch im Falle von vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der Friedrich Lütze GmbH, soweit eine solche Haftung gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

AirTEMP Control cabinet heat analysis

The LÜTZE AirTEMP online application enables an analysis of the heat build-up and distribution in the control cabinet.

The application allows a differentiated thermodynamic analysis of your control cabinet: the different temperature and temperature layers that can develop in a control cabinet can be determined quickly and easily The AirTEMP splits the control cabinet into three virtual zones. The temperature for each of these zones is calculated very precisely. It can also simulate the effect of factors, such as AirBLOWER, AirBLADES or even an air conditioning system, and how the LÜTZE AirSTREAM allows free air circulation without blocking cable ducts, thereby homogenising the climate inside the control cabinet.

The AirTEMP heat analysis tool can be used free-of-charge and functions as follows:
Please enter the key data of your control cabinet and the loss outputs of the installed devices into the application. The AirTEMP tool calculates everything else from this.

The result of the temperature distribution in the control cabinet is shown in colour to non-registered users (red: highly critical; yellow: critical, green: unproblematic)

Registered and logged-in users are shown the simulation results as precise temperature values.

Background AirTEMP control cabinet heat analysis: Practical tests confirm the results and model assumptions of the AirTEMP tool. In addition to Lütze's own research and development department, scientific participation also made a contribution to the development of the LÜTZE AirTEMP application.

Try AirTEMP now

Terms of use

The AirTEMP Simulator is a simulation program developed by Friedrich Lütze GmbH that is used to estimate the expected temperatures and their distribution within the control cabinet during operation based on experience values. The simulator serves as a support for the selection and use of different products relevant for the control cabinet (e.g. air conditioning unit, AirBLOWER, etc.) and for the control of other relevant factors (such as the installation or set-up situation). The basic principles and parameters, on which the calculations are based, were determined to the best of our knowledge based on our years of experience. Nevertheless, it is purely a simulation program, and we accept no liability nor do we offer a guarantee for the results. In particular, the values on site may deviate from the results calculated by the simulator, for instance due to unknown factors or incorrect determination or entry of the parameters required for the simulation. The liability for intentional or grossly negligent conduct or for malicious non-disclosure of a material or legal deficit connected to the AirTEMP Simulator, also in case of intentional or grossly negligent conduct by the representative or vicarious agent of Friedrich Lütze GmbH, remains unaffected, provided that liability of this kind is prescribed by law.